Jürgen Bartenschlager

Meine Fotografien erscheinen

gegenstandslos - MIT ABSICHT

VITA:

Verzicht auf jede Identifizierbarkeit des Motivs, das Weglassen von Vorder- und Hintergrund, das Schaffen einer stillen aber doch bewegten Gedankenlandschaft ist das Ziel. Mit Fotografie, wie bisher bekannt, haben meine Fotowerke nichts mehr zu tun.

 

Total abstrahiert und reduziert, in Wechselwirkung mit Licht, Transparenz und Schatten, wird die Form zum Motiv. Der Hintergrund wird Vordergrund, das Objekt zum Subjekt, die Zukunft  zur Vergangenheit, das Nahe wird fern, die Welt wird Vorstellung.

 

Frei nach Paul Klee gebe ich nicht das Sichtbare wieder, ich mache sichtbar. Ich zeige und mache sichtbar, was im Verborgenen liegt, meine Gedanken hinter den Motiven. Dabei verwende ich den klassischen analogen Fotoapparat wie auch die digitale Variante. Nur durch das Anwenden der je nach Motiv entsprechenden Technik, kann beim späteren Bearbeitungsprozess das für mich wichtige Sichtbare herausgearbeitet werden. Der Fotoapparat ist ein Brückeninstrument zwischen der Wirklichkeit und dem Verborgenen, der Gedanken und Philosophie sichtbar macht.

 

Geb. 07. Januar 1959

 

1992 - erste Fotoausstellung in Memmingen (Herrmansbau) „Memminger Stadtmauer“

1993 - Studium Fotodesign an der Adolf Lazi Akademie Stuttgart/Esslingen bei Ingo Lazi

1995 - Selbstständig in der Werbefotografie

1995 - Fotoausstellung beim ArtDirectorsClub (ADC) Deutschland in Berlin

2014 - Zyklus „Streifenbilder“ aus realen Landschaftsaufnahmen

2014 - Zyklus „LPs“ (Die Analogie des Hörens und Sehens)

2014 - Einzelausstellung im Schloss Lautrach ( Mai - Oktober 2014)

2014 - 65. Kunstausstellung Stadt Kempten

2014 - Kunstpreis der Stadt Kempten

2014 - Ausstellung in Berlin / Friedrichshain bei Montoya (Okt - Dez)

2014 - Jahresausstellung BBK in Kempten

2014 - Große Schwäbische Kunstausstellung Augsburg

2015 - Schwäbische Grafikausstellung in Senden

2015 - Ausstellung in Straußberg

2015 - Bericht in CARUS Kunstmagazin

2015 - Ausstellung in der Galerie Neuendorf Memmingen

2016 - Ausstellung im Glaspalast Augsburg der Galerie Noah und Kulturamt Augsburg

2016 - Ausstellung in Berlin InArte Gallery

2016 - Ausstellung bei der Art Stuttgart

2016 - Internationale Kunstmesse Berliner Liste

2016 - Ausstellung Galerie Neuendorf Memmingen

2016 - Werkblock 16 „Begrenzung als Inspiration“ Kunsthalle Kempten

2016 - BBK Jahresausstellung in Kempten, Hofgartensaal der Residenz

2017 - Das große Format in Memmingen / Kreuzherrnsaal