ANTHROPOZÄN

Fotografie zum Thema ANTHROPOZÄN

Unter dem Namen Anthropozän wird die Benennung einer neuen geochronologischen irdischen Epoche geschaffen: Sie soll den Zeitabschnitt umfassen, in dem der Mensch zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse auf der Erde geworden ist - Anthropozän.

 

Seit ca. 6000 Jahren verändert der Mensch systematisch seine Umwelt. Landschaften werden  umgestaltet, Wälder gerodet, Tiere gejagt, Landwirtschaft betrieben, Staudämme und Städte gebaut, Flüsse kanalisiert....

 

Wir tragen die Verantwortung.

 

Fotografisch wird die technische Umsetzung der Landschaftsveränderung durch den Menschen in einer stillen Schönheit dargestellt. Menschenleere Landschaftsräume mit einem passenden Farbstil versehen, sollen die hintergründige Zerstörung andeuten und zum Nachdenken anregen. Die Fotografien besitzen unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte, gehen aber stets vom Menschen und dem Einfluss auf seine Lebenswelt aus.

 

Ich thematisiere in Bildern die durch den Menschen herbeigeführten Transformationen der Landschaft wie z.B. im Ackerbau durch das Prinzip der Monokultur oder auch die industrielle Bebauung, die ebenfalls im

Zusammenhang mit dem Anthropozän-Gedanken stehen. Auch formal lassen sich die Arbeiten verknüpfen,

haben sie doch Format und Perspektive gemein. Die Bildausschnitte suggerieren zunächst Neutralität. Sie wirken wie zufällig gewählt und deuten eine unendliche Fortführung der Stadt oder Landschaft nach ähnlichen Mustern an.

 

Die nächsten Jahre und Jahrzehnte werden zeigen, was wir verändert haben, was Einfluss auf unser Leben hat und ob wir in der Lage sind, rechtzeitig umzudenken und den Rettungsanker werfen können.

 

Auf den Bildern fehlt der Mensch als Darstellung, lediglich seine Spuren sind zu sehen. Durch die spiegelnde Oberfläche der Bilder wird der Mensch bei der Betrachtung der Werke aber ins Geschehen zurück geholt. Er spiegelt sich in der Situation des Bildes.

info@juergen-bartenschlager.de

 

Tel. 08331 / 6400412

Mobil. 0171/5435798

Illerkanal, 180 x 120 cm

Discounter we can, 180 x 120 cm

Piste Saligen raus, 180 x 120 cm

Waldweg Kilroy, 180 x 120 cm